Ablauf einer Konfliktklärung

Im Wesentlichen verläuft eine Konfliktklärung in drei Schritten:

 

Vergangenheit verstehen
Gegenwart klären
Zukunft planen

Ch. Thomann

 

1

Zunächst schildern mir die Beteiligten der Reihe nach alles, was aus ihrer Sicht zu der derzeitigen Situation geführt hat und was aus ihrer Sicht (auch unterschwellig) auf die Gegenwart einwirkt. Dabei höre ich jeder Partei solange zu, bis ich ihre Gedanken, Gefühle und ihr Verhalten nachvollziehen kann.

 

2

Anschließend begleite ich Sie dabei, über die schwierigen Themen in einen Dialog zu treten und alle unterschiedlichen, sich widersprechenden Wahrheiten miteinander in Kontakt zu bringen. Ich unterstütze Sie dabei, alles was relevant ist, auf den Tisch zu bringen und das Gesagte dann auch zu verkraften. Das Benennen und Akzeptieren auch der schwierigen Gefühle führt zu einer Klärung auf der Beziehungsebene. Hierbei gilt:

 

Wahrheit vor Schönheit, denn „die Illusionen von heute sind die Katastrophen von morgen“. (Ch. Thomann, F. Schulz von Thun)

 

3

Von hier aus ist es möglich, Handlungsoptionen zu besprechen und realistische, alltagstaugliche Abmachungen zu treffen.

 

Wo aufgrund zu tiefer Verletzungen eine Aussöhnung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich ist oder die Interessen unvereinbar sind, kann zumindest Klarheit über die Konfliktursachen geschaffen werden. Auch dies kann eine wichtige Basis für konstruktive Lösungen und einen besseren Umgang miteinander sein.

 

Nachbegleitung

Wir vereinbaren zwei Termine für telefonische Nachgespräche. Denn allzu schnell holt der Alltag die Anfangseuphorie ein. Es ist daher wichtig in einem zeitlichen Abstand zur Klärung gemeinsam zu überprüfen ob und wie vereinbarte Maßnahmen wirken.

Diese Nachbegleitung ist mit keinen weiteren Kosten für Sie verbunden.